Weimaraner "Vom Hasenlager"

Der Weimaraner ist ein jagdlich aktiver Begleiter, der auch das Zusammenleben mit seiner Familie braucht.

Langhaar Weimaraner zur Jagd und für die Familie

»Charakter zeigen kann jeder. Wirklich wichtig ist, auch ein Charakter zu sein.«


Langhaar Weimaraner Züchter seit 1985

Erfahrung durch Praxis

 

Darf ich mich vorstellen? Ich bin  Langhaar Weimaraner Züchter aus Leidenschaft, seit über 25 Jahren.

 

1980 fing alles mit einem Jagdterrier für die Baujagd an.

 

Einige Jahre später fehlte mir ein Vorstehhund für die Niederwildjagd. Ich habe überlegt welche Rasse. Bei einem bekannten Jäger ist mir der Langhaarweimaraner mit positiven Eigenschaften aufgefallen. Nur damals war es nicht so einfach einen Welpen zu bekommen, nur durch Fürsprache ist es mir glücklicher Weise gelungen einen „Grauen“ zu bekommen, ich habe es nie bereut.

 

Zusammen mit dem Jagdterrier und Weimaraner waren wir ein Team. Der Bauhund hat unter der Erde gearbeitet und mein Weimaraner lag unangeleint oben. Ich war gefordert einen sauberen Schuss anzubringen, entsprechend der oberirdischen Anforderung wurde die Tagarbeit von meinem zuverlässigen, passionierten „Grauen“ erledigt. So ist selten ein Rotrock entkommen.

 

In den folgenden Jahren stiegen dann Rauhaardackel in die Erdarbeit ein, zusammen mit meinen nachfolgenden Langhaarweimaranern. Leider ist ein Hundeleben ja meistens zu kurz und man muss wieder von vorne anfangen. Alle nachfolgenden Hundegenerationen haben erfolgreich mit mir gearbeitet.

 

Außerdem waren Schweißarbeiten zu meistern, hier ist es bei uns schwierig, weil wenige arbeiten anfallen, bedingt durch unsere Reviere mit fast nur Rehwild als Schalenwild.

 

Ein Jagdhund wird für die Schweißarbeit allerdings nur durch Praxis richtig gut, eine erfolgreich bestandene Prüfung macht noch lange keinen erfahrenen Hund aus.